Leistungsspektrum (Auswahl)

Systemische Anliegenklärung

Inhaltlich Klärung von Wunschvorstellungen  und Erarbeitung weiterer Motive. Hier werden – eher im kleinen Kreis – Voraussetzungen für Messgrößen und klare Zielvorgaben eines späteren Veränderungsprozesses erarbeitet.

Change management

Die Gestaltung/Architektur/Durchführung von Prozessen zu den Themen “organisatorische Veränderung” oder “Akzeptanzmanagement”, vor allem im Hinblick auf die Vermeidung von Widerständen.

Mitarbeiterbefragungen

Systematische und paritätische Erfassung von Stimmungsbildern, Verbesserungsideen, Lösungshinweisen und von den Mitarbeitern gesehenen Effizienzreserven aus der Organisation, mit Hilfe von teilstrukturierten Interviews. Ausarbeitung annahmeverträglicher, aber aussagekräftiger Ergebnispräsentationen.

Moderation und Workshopdesign

Inhaltliches Design komplexerer Workshops (typische Themen sind: Strategie, Innovation, laterale Konflikte, Optimierung, Geschäftsprozesse, Performance, Veränderungsbedarfe …) und erfahrene Moderation auch in schwierigen Situationen.

Ausbildung

von internen Veränderungsmanagern.

Wissensbausteine

zu den Themen: Kreativität, Innovation, Zeit- und Prioritätsmanagement, Veranstaltungsdesgin, Moderation, Präsentation, burn-out-Prävention u.v.m.

Schnittstellen- und Rollenklärung

Stellenzuschnitt, Zielklarheit und leistungsorientierte Entgeltdifferenzierung innerhalb organisatorischer Einheiten und zwischen Gesellschaften einer Unternehmensgruppe.

Strukturelle Gestaltung

Partizipative Gestaltung arbeitsteiliger ablauf- und aufbauorganisatorischer Strukturen, B. Multiprojektmanagement-Umgebung, Userhelpdesk, PM-Office, Kundenmanagement, etc .

Teamarbeit

Entwicklung der Kooperation in Arbeitsgruppen, Stärkung der Teamkommunikationskultur, Sensibilisierung für leistungsmindernde Faktoren in Arbeitsgruppen oder Teams.

Coaching von Führungskräften und Projektleitern

Insbesondere zu Aspekten wirksamer Leitung unter kritischer Reflexion tradierter Arbeitsgewohnheiten, jedoch Beibehaltung wichtiger unternehmenskultureller Werte wie Performance, Vertrauen, Verbindlichkeit, Authentizität, gelungene Kommunikation, usw.

Sensibilisierung

von Projekt-Mitarbeitern für “klassische” Projektproblematiken (z. B. Linie vs. Projektleiter)

Dokumentation

Moderierte Erarbeitung von Wissenslandkarten, Dokumentationen, Wikis, Informationsmanagement und Präsentationsmaterial.