Leitung

Hans-Peter Arens

Geschäftsführer der ViT GmbH.

Herr Arens ist der Kopf hinter der ViT und stellt Ihnen für Ihren Veränderungsprozess das richtige Team zusammen.

Background

Dipl.-Ingenieur Betriebs- und Organisationslehre

Master (Univ.) Arbeits- und Organisationspsychologie

15 Jahre Bereichsleiter technische Datenverarbeitung und Organisation

Seit 17 Jahren Trainer und Berater für Change-Management

Seit 13 Jahren Geschäftsführender Gesellschafter der ViT GmbH

Kompetenzen

Seit 30 Jahren vertraut mit Organisationsentwicklung in IT, Healthcare und andere Branchen.

Gestaltung, Leitung und Durchführung von bisher 20 Veränderungsprozessen

Vorträge auf Symposien, Kongressen, Kundentagen und Podiumsdiskussions-Experte − Autor/Mitautor einiger Fachartikel zum Thema Akzeptanzmanagement und Projektmanagement

Entwicklung von Beratungsprodukten, z. B. “Akzeptanzmanagement im Projektmanagement”, “Frauen in Führung bringen”, “Professionalisierung schnellwachsender Organisationen”, Veranstaltungsdesign im Healthcare-Bereich.

Unser Team

Kraftvolle Teams sind die, die einander blind vertrauen.

Mit unseren Beratern begleiten wir Sie auch in großen Veränderungsprozessen.

Bianca Giesler

Background

Seit 2011 nebenberufliche Tätigkeit als staatlich geprüfte und ermächtigte Übersetzerin

Seit 2012 M.A. in Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften, Schwerpunkte interkulturelle Kommunikation und Mediengestaltung

Seit 2019 Masterstudium der Arbeits- und Organisationspsychologie

Kompetenzen

Durch Auslandsaufenthalte, mehrjährige Übersetzertätigkeit sowie die Arbeit als Dozentin entwickelte Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch) und Kulturen

Weiterführung des interkulturellen Schwerpunkts im Zweitstudium der Arbeits- und Organisationspychologie

Moderation und didaktische Planung von (internationalen) Workshops, virtuellen Lösungen und gezielter Einsatz von Gamification

Zusätzlich Entwicklung individueller Medienlösungen, Gestaltung von Newslettern, Flyern, Broschüren, Handbüchern u.ä.

Ursula Schneider

Background

Studienrätin Sozialwissenschaften und Geschichte

2 Jahre Lehrerin für Politik und Wirtschaftslehre am RAG Berufskolleg

Seit 1987 selbstständige Beraterin, Coach und Trainerin

Kompetenzen

seit 1987 in der Führungskräfteentwicklung und im Coaching tätig

Verantwortliche Durchführung von ca. 600 Führungsseminaren/Workshops

18 Jahre als verantwortliche Trainerin bei der Siemens AG zu den Themen “Grundlagen BWL”, “Organisationsentwicklung” und “Prozessoptimierung”

besitzt fundierte fachliche Kenntnisse in den Themen Führung, Einsatz der Führungsinstrumente und Führungskommunikation

hat spezifische Erfahrungen in der Durchführung von Trainings im GKV-System

Marianne Brandt

Background

Coach und Organisationsberaterin ist qualifiziert in PR- und Marketingberatung, Systemischem Coaching, Supervision, Organisationsberatung, Körpersprache- und Kommunikationstraining und Psychotherapie.

Seit 1984 unterstützt sie Unternehmen und Führungskräfte bei Veränderungs- und Innovationsprozessen mit den Schwerpunkten ‘Kundenorientierung, Marktbearbeitung und Verbesserung der ergebnisorientierten internen Zusammenarbeit’.

Seit 1998 begleitet sie Menschen auf dem Weg in die Selbstständigkeit und entwickelt Methoden zur zielorientierten Kompetenzentwicklung.

Kompetenzen

der Begleitung von Teams, Abteilungen und Bereichen bei der strategischen, ziel- und ergebnisorientierten Ausrichtung

der Entwicklung von Managementtools, in- und externen Kommunikationswegen und Unterstützung bei der Umsetzung der Maßnahmen

der Aufgaben- und Zielerreichung von Führungskräften der 2. und 3. Ebene und deren Begleitung bei Veränderungsprozessen

Lucy Freedman

Background

B.A. und M.A. in Pädagogik an der Harvard Universität, zertifiziert in Transaktionsanalyse und Neurolinguistik

Ehemalige Präsidentin der International Transactional Analysis Association und der USA Transactional Analysis Association, zuletzt im Vorstand der Silicon Valley Coach Federation.

Co-Autorin des Buches Smart Work: The Syntax Guide for Mutual Understanding in the Workplace. Die zweite Auflage von Smart Work Smart Work (2nd Edition): The SYNTAX Guide to Influence ist 2012 erschienen.

Entwicklerin des SYNTAX-Modells für effektive Kommunikation, arbeitet seit über dreißig Jahren mit Einzelpersonen und Organisationen

Kompetenzen

Lucy setzt ihre herausragenden Fähigkeiten als Pädagogin, Therapeutin und Beraterin für Organisationsentwicklung ein, um Menschen in High-Tech-Organisationen dabei zu helfen, einander sowie Kunden und Lieferanten besser zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten

Ausbildung von Trainern, Beratern und Coaches

Sabine Kugel

Background

Studium der Allgemeinen Vergleichenden Literaturwissenschaften und Politikwissenschaft. Zertifizierte Psychologische Beraterin und Personal Coach. Ausbildung in den Bereichen “Moderation”, “Coaching”, “Konfliktmanagement” und “Systemische Organisationsberatung im Change Management”.

Von 1994 -2001 am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) sowie am Institut für Arbeitswirtschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart. Anschließend Unternehmensberaterin bei der AGILeVIA GmbH, Innovationspartner des Fraunhofer IAO. Seit 2007 freiberufliche Beraterin.

Kompetenzen

Ganzheitliches Veränderungsmanagement (Integration von Mensch, Organisation & Technik)

Projekt- & Kommunikationsmanagement

Systemische Organisationsberatung

Coaching, Moderation & Konfliktmanagement

Daniel Heller

Background

Softwareentwickler (IHK 2009)

Wirtschaftsingenieur in der Fachrichtung Maschinenbau (RWTH Aachen B.Sc. (2015) und M.Sc. (2016)

Von Rolls-Royce plc am Imperial College in London geförderter Doktorand (PhD) und Dozent im Maschinenbau (2019)

Kompetenzen

In seiner mehr als sechsjährigen Berufserfahrung hat er verschiedenste industrielle Projekte in der Softwareentwicklung und im Maschinenbau geplant, geleitet und durchgeführt. Dabei hat er den Umgang mit den Herausforderungen des Harmonisierens von Stakeholdern im Hinblick auf die Übereinstimmung von Projektzielen und -ergebnissen erlernt. Seine Interessensgebiete liegen im Qualitäts- und Projektmanagement.

Wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen und begleiten Sie in Ihrem Veränderungsprozess. 

Überzeugen Sie sich gerne bei einer kostenlosen Arbeitsprobe von uns.