Referenzen (Auswahl)

A. Produzierende Industrie Veränderungsprozess Führungs-Organisation, Strategieberatung Geschäftsleitung

A. IT-Consulting: Veränderungsprozesse der Gesamtorganisation, Zielklärung im Senior Management, jährliches Review und Standortbestimmung, Führungstrainings, Projekt- und Zeitmanagement

A. Beteiligungsgesellschaft mbH: Veränderungsprozess Organisation

A. Healthcareunternehmen: Evaluation, Konzeption und Durchführung einer mehrjährigen Qualifizierungsreihe zu Moderation, Verhandlung, Präsentation, Strategie- und Organisationsberatung, Schnittstellenklärung, Stellenzuschnitt und Individualunterstützung der Führungskräfte „Medical Affairs“. Erarbeitung von Tools zur Unterstützung der Außendienstarbeit. Qualifizierungsreihe: Projektmanagement im Healthcare-Bereich. Unterstützung in der Einführung von Value-Dossiers. Aufbau einer organisatorischen Einheit zur Launch-Unterstützung, Coaching

A. Ingenieurbüro GmbH: Veränderungsprozess Organisation, Coaching

A. Lebensmittel AG: Konzeption und Einführung eines Zielvereinbarungssystems (Vorstand, Geschäftsführung, Führungsebenen), Entwicklung von Unternehmensleitlinien, Projekt „Führung und Zusammenarbeit“

B. Healthcareunternehmen: Qualifizierung von Moderatoren wissenschaftlicher Expertenrunden. Beratung im strategischen Marketing. Organisationsentwicklung medizinischer Außendienst/Marketing. Schnittstellenklärung, Coaching.

C. Healthcareunternehmen: Verschiedene Veränderungsprozesse und Prozesse zum Akzeptanzmanagement. Unterstützung der Außendienstorganisation. Aufbau von organisatorischen Strukturen innerhalb von Medical. Schnittstellenklärung innerhalb der Affiliate. Projektleitung im Bereich Value Dossiers. Moderation der Zusammenarbeit zwischen Globals/International/Affiliate, Coaching. Qualifizierungsreihe Mehrwertprojekte, Multiprojektmanagement in der Business Unit.

C. Kosmetik: Konzeption und Durchführung einer Veränderungs-Architektur. Verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen. Organisationsentwicklung ausgewählter Bereiche und Brandhouses.

D. Telekommunikationsdienstleister: Bereichsentwicklungsmaßnahmen

E. Energieversorger AG: Veränderungsprozess des Systemhauses, Individualunterstützung der mittleren IT-Führungsebene, Entwicklung der IT-Vertriebskompetenz

G. Healthcareunternehmen: Situationsklärung und Begleitung der Fusion der IT-Standorte Hamburg und München. Ausbildung MSL in den Themenbereichen Moderation / Präsentation / Vertrauensaufbau im direkten Kundengespräch.

G. Verlagshaus: Veränderungsprozess Organisation

G. Healthcareunternehmen: Wissensbausteine agiles Projektmanagement, Zeitmanagement

H. Healthcareunternehmen: Organisationsentwicklung im medizinischen Bereich. Schnittstellenklärung und Design der Aufbauorganisation, Wissensbausteine Moderation/Präsentation, Moderation Strategieworkshops, strategische Unterstützung, Coaching

I. Institut: Entwicklung PM-Tools & Lösungen, Keynote zum Thema Chancen, Risiken und Nebenwirkungen von Projektmanagement.

K. Bundesvereinigung: Veränderungsprozess Organisation

K. Bankengruppe: Entwicklung und Etablierung von „Grundsätzen zur Führung und Zusammenarbeit“, Konzeption und Einführung einer internen Potenzialeinschätzung und -entwicklung für zukünftige Führungskräfte im Hause, Assessmentcenter, Einzelgutachten, Etablierung von Mitarbeiter-Jahresgesprächen, Konzeption und Einführung einer internen Ausbilder-Qualifizierung an drei Firmenstandorten

K. Kliniken und Ärzte: Karriereberatung im Gesundheitsbereich, Prozessoptimierung in Arztpraxen und auf Stationen

L. Landesbetrieb: Begleitung und Moderation der SAP-Einführung (R/3)

L. Landschaftsverband: Begleitung und Moderation der SAP-Einführung (R/3)

L. Consulting GmbH: Veränderungsprozess der Gesamtorganisation, Entwicklung der Vertriebskompetenz, Strategieberatung und Individualunterstützung

L. Healthcareunternehmen: Entwicklung eines regionalen Pilotprojektes zur Optimierung einer Versorgungsstruktur unter Einbeziehung von Uniklinik, ambulanten Ärzten, Ministerium, Selbsthilfegruppen, Krankenkasse und KV

L. Aerospace AG: Moderation von cross-funktionalen Workshops zur Verbesserung der Mitarbeiter-Performance im Kundenumgang beim Boden- und Flugpersonal, Entwicklung von Service-Leitlinien, Einführung und Akzeptanzmanagement

L. Landschaftsverband: Kundenbefragung, Veränderungsprozess der IT-Service-Matrix, Umsetzungsbegleitung und Zielerfolgskontrolle. Evaluation und Durchführung eines Akzeptanzmanagement-Prozesses, Moderation der Umsetzung. BHP-Projekt Klinische Behandlungspfade, Anliegenklärung, Evaluation und Moderation. Veränderungsprozess des internen Systemhauses (Dienstleistungsorientierung, Rollenklarheit), Veränderungsprozess der IT-Infrastruktur, Aufbau eines Service-Centers, Individualunterstützung, Evaluation und Workshop zur Rollenklärung und Aufgabenklarheit im Medienzentrum

M. Nahrungsmittel GmbH: Anliegenklärung, Konzeption und Durchführung einer Qualifizierungsreihe zum Thema Change-Management für Außendienst und Außendienstleitung

M. Healthcareunternehmen: Ausbildung Moderation, Präsentation

P. Finanzdienstleister AG: Standortbestimmung, Organisations¬untersuchung, Strategieworkshops und Erarbeitung einer Unternehmensleitlinie mit den Vorständen, Veränderungsprozess der Vermögensberatung

R. IT-Dienstleister GmbH: Dreijährige Qualifizierungsreihe mit der Gesamtbelegschaft zu den Themen Kommunikation, Eigenverantwortlichkeit, Organisation, Mediation und Zeitmanagement

S. Healthcareunternehmen: Coaching und strategische Beratung

S. Produzierende Industrie: Veränderungsprozess der Geschäftsführung und der nächsten Berichtsebene, Strategie- und Organisationsberatung, Gestaltung der Vertriebsorganisation

S. IT-Dienstleister GmbH: Veränderungsprozess, Vertriebsstrategie und Coaching der Führungskräfte, Gestaltung Kundentag

T. Telekommunikationsunternehmen: Evaluation Geschäftsprozessmodell des internen IT-Dienstleisters, Klärungsprozesse, Veränderungsprozess-Architektur und –Durchführung. Entwicklung und Einführung einer neuen Aufbauorganisation. Mediation und Gruppencoaching Führungskraft/Organisatorische Einheit, Mitgestaltung und Moderation eines Konzernveränderungsprozesses. Workshops, Konzeption, Moderation. Rollenklärung und Moderation Multiplikatoren-Konzept

T. Telekommunikations-IT-Dienstleister: Führungscoaching, Führungszirkel, Personalentwicklung

V. IT-Dienstleister GmbH: Standortbestimmung der Geschäftsführung, Individualunterstützung Geschäftsführung und Gruppenleitung

V. Bank e.G.: Standortbestimmung Unternehmenskultur, Führung Kommunikation, Organisation, Veränderungsbereitschaft, Identifikation

W. Bank AG: Coaching Projektleiter, Beratung/Gestaltung Projekthandbuch