Leistungsspektrum (Auswahl)

Systemische Anliegenklärung, die geäußerten Wunschvorstellungen inhaltlich auf den Grund geht und meist weitere Motive herausarbeitet. Hier werden – eher im kleinen Kreis – Voraussetzungen für Messgrößen und klare Zielvorgaben eines späteren Veränderungsprozesses erarbeitet.

Die Gestaltung/Architektur/Durchführung von Prozessen zu den Themen „organisatorische Veränderung“ oder „Akzeptanzmanagement“, vor allem im Hinblick auf die Vermeidung von Widerständen.

Systematische und paritätische Erfassung von Stimmungsbildern, Verbesserungsideen, Lösungshinweisen und von den Mitarbeitern gesehenen Effizienzreserven aus der Organisation, mit Hilfe von teilstrukturierten Interviews. Ausarbeitung annahmeverträglicher, aber aussagekräftiger Ergebnispräsentationen.

Moderation und inhaltliches Design komplexerer Workshops (typische Themen sind: Strategie, Innovation, laterale Konflikte, Optimierung, Geschäftsprozesse, Performance, Veränderungsbedarfe …).

Schnittstellen- und Rollenklärung, Stellenzuschnitt, Zielklarheit und leistungsorientierte Entgeltdifferenzierung innerhalb organisatorischer Einheiten und zwischen Gesellschaften einer Unternehmensgruppe.

Partizipative Gestaltung arbeitsteiliger ablauf- und aufbauorganisatorischer Strukturen, B. Multiprojektmanagement-Umgebung, Userhelpdesk, PM-Office, Kundenmanagement, etc .

Entwicklung der Kooperation in Arbeitsgruppen, Stärkung der Teamkommunikationskultur, Sensibilisierung für leistungsmindernde Faktoren in Arbeitsgruppen oder Teams.

Coaching von Führungskräften und Projektleitern, insbesondere zu Aspekten wirksamer Leitung unter kritischer Reflexion tradierter Arbeitsgewohnheiten, jedoch Beibehaltung wichtiger unternehmenskultureller Werte wie Performance, Vertrauen, Verbindlichkeit, Authentizität, gelungene Kommunikation, usw.

Ausbildung von internen Veränderungsmanagern.

Sensibilisierung von Projekt-Mitarbeitern für „klassische“ Projektproblematiken (z. B. Linie vs. Projektleiter)

Moderierte Erarbeitung von Wissenslandkarten, Dokumentationen, Wikis, Informationsmanagement und Präsentationsmaterial.

Wissensbausteine zu den Themen: Kreativität, Innovation, Zeit- und Prioritätsmanagement, Veranstaltungsdesgin, Moderation, Präsentation, burn-out-Prävention u.v.m.